Achtsamkeit
Was bewirkt Achtsamkeit?  Die Schulung der Achtsamkeit ermöglicht ein tieferes Verständnis von uns selbst und damit einhergehend mehr Einsicht in das eigene gewohnheitsmäßige Reagieren in Stresssituationen. Dadurch eröffnet sich ein erweiterter Raum für Möglichkeiten des Denkens und Handelns. Achtsamkeit bringt uns in einen guten Kontakt mit uns selbst, aus dem heraus Gelassenheit und Klarheit entstehen kann. Aus dieser Haltung heraus können neue, gesündere Umgangsweisen mit den Anforderungen des Lebens entstehen.  
Altocumulus©Oliver Mohr/Pixelio
“Die Schulung der Achtsamkeit führt zu einer neuen Sicht- und Seinsweise, weil sie dem Meditierenden die Kraft und Bedeutung des gegenwärtigen Augenblicks erschließt. Der gegenwärtige Augenblick, das Jetzt, ist der einzige Augenblick, in dem wir wirklich leben. Vergangenes ist vorüber, Zukünftiges noch nicht geschehen. Nur die Gegenwart steht uns zum Leben zur Verfügung.” Jon Kabat-Zinn